Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, 3052 Zollikofen

Beratungsinstrument zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit auf Milchbetrieben

Um die Wirtschaftlichkeit von Milchproduktionsbetrieben zu verbessern, wurde eine in Frankreich entwickelte Beratungsmethode auf das Umfeld im Kanton Jura und Berner Jura angepasst. Dazu wurden auf 64 Milchproduktionsbetrieben Daten zu den natürlichen Standortfaktoren, zur Produktionstechnik sowie dem damit in Zusammenhang stehenden wirtschaftlichen Ergebnis erhoben. Mittels multivariater statistischer Analysen wurden die wichtigsten Faktoren für den Betriebserfolg identifiziert. Die Analysen haben gezeigt, dass die Wirtschaftlichkeit sowohl bei Dürrfutter- als auch bei Silagebetrieben massgeblich durch die aus dem Grundfutter erzeugte Milchmenge beeinflusst wird. Auf Grundlage der Ergebnisse wurde ein Klassifizierungsschema entwickelt, mit dem in Abhängigkeit der Standortfaktoren und der Produktionstechnik gezielte Optimierungen abgeleitet und die daraus resultierenden Auswirkungen auf das wirtschaftliche Ergebnis abgeschätzt werden können.

Zum kompletten Archiv