Agroscope, Institut für Pflanzenbauwissenschaften IPB,1260 Nyon, Schweiz

Saatgut-Feldbesichtigungen 1998

Die feldbesichtigt anerkannten Saatgutflächen von Getreide, Hybridmais, Körnerleguminosen, Rotklee und Futtergräsern betrugen dieses Jahr 9‘431 Hektoren. Beim Saatgetreide wurden 92 % der angemeldeten Flächen anerkannt. Abweisungen gab es hauptsüchlich wegen Durchwuchs von fremden Arten, Trockenheitsschäden und Sortenvermischungen. Die gute und gesunde Kornausbildung ermöglichten eine qualitativ hochstehende Ernte. Die Hauptsorten waren Arina und Runal bei Winterweizen und Plaisant und Baretta bei der Wintergerste. 2 % der Flächen wurden nach den Regeln des biologischen Landbaus angebaut. Die Produktion von Biosaatgut wurde erstmals auch bei Hybridmais und Soiabohne durchgeführt.

Zum kompletten Archiv