Agroscope, Institut für Pflanzenbauwissenschaften IPB,1260 Nyon, Schweiz

Evaluation Ökomassnahmen: Biodiversität:: Die Landschaften der drei Fallstudiengebiete

Biodiversität, die Vielfalt des Lebens vom Kleinsten bis ins Grosse, ist eine besondere Eigenschaft der Erde und Bedingung für menschliches Leben. Interessanterweise wurde Biodiversität erst in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem wichtigen wissenschaftlichen Thema. Aktuelle Forschungsarbeiten beschäftigen sich insbesondere mit der Erfassung von Biodiversität, ihren Steuergrössen und ihren Auswirkungen. Die Schweiz weist dank ihresn komplexen Reliefs auf kleinem Raum sehr unterschiedliche Standortsbedingungen auf und beherbergt deshalb auf lokaler Ebene eine sehr hohe Biodiversität. Weil sie gleichzeitig auch eine hohe Bevölkerungsdichte und eine grosse wirtschaftliche Aktivität aufweist, ist für unser Land eine umfassende Biodiversitätspolitik und die Entwicklung einer nationalen Strategie für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der Biodiversität von besonderer Bedeutung. Gleichzeitig gibt uns dies die Chance, eine globale Vorreiterrolle in der Umsetzung der Biodiversitätskonvention zu übernehmen.

Zum kompletten Archiv