Agroscope, Institut für Pflanzenbauwissenschaften IPB,1260 Nyon, Schweiz

Umtriebs- und Kurzrasenweide für Milchkühe im Vergleich

Die Weidesysteme Umtriebs- und Kurzrasenweide wurden an der RAP während vier Weideperioden (1995 – 98) verglichen, jedes mit einer Herde von 24 Kühen verschiedenen Alters und in verschiedenen Laktationsstadien, Galtkühe eingeschlossen. Die Herden wurden nochmals unterteilt, um eine unterschiedliche Beifütterung zu testen. Eine Hälfte erhielt bis fünf kg (Trockensubstanz) Maissilage pro Tier und Tag, die andere Heu und Getreidemischung in einer Menge, die ein der Maisgruppe vergleichbares Energieangebot gewährleistete. Zusätzliche Getreidemischung wurde den höherleistenden Kühen angeboten.<br>Weder durch das Weidesystem noch durch die Beifütterung wurde die Leistung der Tiere eindeutig beeinflusst, obwohl ein kleiner Vorteil für die Umtriebsweide resultiert, der sich bei der Zufütterung von Heu und Getreidemischung gegenüber Maissilage noch verstärkt. Die Persistenz der Leistung während der Weidesaison war in allen Varianten identisch, was darauf hindeutet, dass das Futterangebot kaum ein limitierender Faktor war. Das Produktionspotenzial pro ha Weidefläche war in der Mehrzahl der Versuchsjahre beim System Umtriebsweide besser, allerdings sind die jährlichen Schwankungen beträchtlich.

Zum kompletten Archiv