Eidg. Forschungsanstalt für Agrarökologie und Landbau, Reckenholz (FAL), 8046 Zürich

Einfluss der Anbauintensität auf Ertrag und Deckungsbeitrag

Auf einem Lehmboden im Versuchsgebiet «Chaiblen» in Tänikon wurden ortsüblich intensive und integrierte Produktion in drei Fruchtfolgen miteinander verglichen. Die Ergebnisse von zwei fünfjährigen Fruchtfolgeperioden zwischen 1991 bis 2000 zeigten im integrierten Verfahren bei Kunstwiese keine, bei Silomais geringe und bei Getreide und Raps bedeutende Ertragseinbussen. Die reduzierten Kosten bei der Düngung und dem Pflanzenschutz kompensierten aber zusammen mit den Extensobeiträgen die Mindererlöse weitgehend. Die Fruchtfolgen beeinflussten die prozentualen Ertragseinbussen bei der Extensivierung des Weizen- und Silomaisanbaus nur wenig.

Zum kompletten Archiv