Eidg. Forschungsanstalt für Agrarökologie und Landbau, Reckenholz (FAL), 8046 Zürich

Wiesenrispengras Pegasus: neue Sorte mit Bestnoten

Zwischen 1999 und 2001 haben die FAL und die RAC zwölf Wiesenrispengrassorten an vier Versuchsorten in der Schweiz auf ihre Anbaueignung geprüft. Darunter befanden sich sechs Neuzüchtungen. Von diesen konnte nur die Sorte Pegasus neu in die Liste der empfohlenen Sorten von Futterpflanzen aufgenommen werden. Pegasus hatte den höchsten Ertrag aller geprüften Sorten. Zudem zeigte sie für die Rostresistenz, Konkurrenzkraft, Ausdauer und Jugendentwicklung deutlich bessere Werte als der Durchschnitt der bisher empfohlenen Sorten. Die Sorten Compact, Monopoly und Leikra erreichten den Grenzindexwert als empfohlene Sorte zwar nicht. Sie werden aber auf der Liste belassen, um die Versorgung des Marktes mit Wiesenrispengras nicht zu gefährden.

Zum kompletten Archiv