Das Projekt zum Walliser Roggenbrot AOP ist eine produktspezifische Feldstudie mit klar abgegrenztem, geografischem und rechtlichem Kontext (AOP). Ziel ist es, die Authentizität und Qualität dieses traditionellen Sauerteigbrotes zu beschreiben.
Lebensmittelverluste in der Primärproduktion werden kaum erfasst – dabei sind sie entscheidend, um wirksame Reduktionsstrategien entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erarbeiten. Diese Analyse bewertet bestehende Messmethoden mit Fokus auf Gemüse.
Wenn wir Ineffizienzen im Ernährungssystem wie zu viele Futtermittel vom Acker, Kraftfuttergaben an Rinder und Nahrungsmittelabfälle konsequent beheben, ist ein viel höherer Selbstversorgungsgrad bei weniger Umweltbelastung möglich.