Eidg. Forschungsanstalt für Agrarökologie und Landbau, Reckenholz (FAL), 8046 Zürich

Rostkrankheiten der Raigräser

Kronenrost (Puccinia coronata f. sp. lolii) ist die wichtigste Rostkrankheit der Raigräser. Der Zwischenwirt dieses wirtswechselnden Pilzes ist der Kreuzdorn (Rhamnus cathartica). Resistenz gegen Kronenrost ist in der Gräserzüchtung eines der wichtigsten Zuchtziele. Wir prüften, inwiefern verschiedene Kronenrost-Populationen aus der Schweiz auf Italienischem, Bastard- und Englischem Raigras Krankheiten verursachen. Zwischen den 26 geprüften Sorten gab es signifikante Unterschiede. Die meisten Schweizer Züchtungen waren wenig befallen. 16 Sorten zeigten, je nach Rostherkunft, eine signifikant verschiedene Befallsstärke. Die Wirtsart und die Sorte, auf welcher der Kronenrost gesammelt wurde, hatten einen wesentlichen Einfluss auf die Befallsstärke der geprüften Raigrassorten. Aufgrund dieser Resultate konnten wir die Rostherkünfte in drei Gruppen einteilen.

Zum kompletten Archiv