Eidg. Forschungsanstalt für Agrarökologie und Landbau, Reckenholz (FAL), 8046 Zürich

Genetische Diversität im Schweizer Mattenklee

Durch jahrzehntelange Produktion von Kleesamen auf Schweizer Bauernhöfen entwickelten sich zahlreiche, lokal bestens angepasste, ausdauernde Rotklee Herkünfte, die so genannten Mattenklee-Hofsorten. Obwohl weitgehend in Vergessenheit geraten, sind heute noch rund hundert dieser alten Hofsorten erhalten. Über die genetische Diversität dieser potenziell wertvollen Mattenklee-Hofsorten lagen bisher keine Informationen vor. Wir konnten mit Hilfe von genetischen Markern (AFLP) zeigen, dass die Mattenklee- Hofsorten eine genetisch differenzierte Gruppe darstellen und sich deutlich von Zuchtsorten des Mattenklees und des Ackerklees unterscheiden. Die grosse Diversität der Mattenklee-Hofsorten zeigt deutlich deren Wert für die weitere züchterische Verbesserung von Rotklee, aber auch für die Erhaltung und Förderung der Biodiversität in Ansaatwiesen. Innerhalb der acht genetisch chartakterisierten Mattenklee- Hofsorten konnten drei deutlich differenzierte Gruppen unterschieden werden. Morphologische Untersuchungen bestätigten die grosse Diversität zwischen den Mattenklee-Hofsorten und die agronomische Leistungsprüfung unterstrich deren potenziellen Wert für die Züchtung. Die hier präsentierte Information über die genetische Diversität erleichtert die Erhaltung und effiziente Nutzung der Mattenklee- Hofsorten.

Zum kompletten Archiv