Agroscope FAL Reckenholz, Eidg. Forschungsanstalt für Agrarökologie und Landbau, 8046 Zürich

Insekten tötender Bodenpilz in Schweizer Kartoffelfeldern

Der Drahtwurm gehört in der Schweiz zu den wichtigsten Schädlingen, die die Qualität der Kartoffeln vermindern. Da die chemische Bekämpfung des Drahtwurms in Kartoffeln umstritten ist, wäre es interessant, ein biologisches Präparat gegen diesen Schädling zu entwickeln. Dazu scheint der insektentötende Bodenpilz Metarhizium anisopliae ein geeigneter Organismus zu sein. Um das Vorkommen des Pilzes in Schweizer Ackerböden zu erfassen, wurden 30 Parzellen aus dem Projekt «Qualitätssicherung im Kartoffelbau» auf das Vorhandensein des Pilzes untersucht. Mit den Parzellendaten zu Bewirtschaftung, Boden und Drahtwurmbefall konnte überprüft werden, welche Faktoren das Vorkommen des Pilzes beeinflussen.M. anisopliae ist in den untersuchten Ackerböden weit verbreitet und konnte in den meisten Parzellen nachgewiesen werden. Für die drei Anbausysteme Ökologischer Leistungsnachweis, IP-Label und biologischer Landbau waren keine gesicherten Unterschiede zu beobachten. Ebenso war weder für die Bodeneigenschaften noch für die Fruchtfolge oder für den Bodenpestizideinsatz ein Einfluss auf den Bodenpilz nachzuweisen. Die Ergebnisse der Untersuchung geben Anlass zur Hoffnung, dass der Drahtwurm dereinst mit M. anisopliae bekämpfbar sein wird.

Zum kompletten Archiv