Agroscope Liebefeld-Posieux, Eidg. Forschungsanstalt für Nutztiere und Milchwirtschaft (ALP), CH-1725 Posieux

Aussenauslauf für Mastkälber: ein Vorteil?

In einem Versuch mit 160 Stierkälbern wurde von Agroscope Liebefeld-Posieux (ALP) untersucht, wie sich die Haltung mit Zugang zu einem Aus­senauslauf (RAUS-Verfahren) auf die Gesundheit und Leistung der Mastkälber auswirkt. Der Versuch wurde in zwei Serien, die eine im Sommer, die andere im Winter, in Posieux durchgeführt. Die Tiere der Kontrollgruppe wurden ausschliesslich im Inneren eines Freilaufstalls gehalten, während die Kälber der Versuchsgruppe einen permanenten Zugang zum Aus­senauslauf hatten. Jeweils die eine Hälfte der Kontroll- sowie der Versuchsgruppe erhielt ad libitum eine Standardration aus Vollmilch und einem Milchersatzfutter, während die andere Hälfte der jeweiligen Gruppe das gleiche Flüssigfutter rationiert und mit Getreide ergänzt erhielt.Die Haltungsform hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Gesundheit der Kälber. Andererseits wirkte sich der Auslauf im Aussengehege in der Winterserie vorteilhaft auf die Futteraufnahme, die Leistungen, die Schlachtkörperqualität sowie generell auf die Wirtschaftlichkeit aus. Die Resultate der Gruppe mit Auslauf waren dagegen im Sommer im Hinblick auf die Leistungen und die Wirtschaftlichkeit negativ. Die Auswirkungen der Jahreszeit werden als Ursache dieser Unterschiede vermutet. Auf Grund dieser Erkenntnisse wird der Auslauf im Aus­sengehege primär während der Wintermonate empfohlen.

Zum kompletten Archiv