Agroscope FAL Reckenholz, Eidg. Forschungsanstalt für Agrarökologie und Landbau, 8046 Zürich

Weniger Fusarien-Toxin durch geeignete Sortenwahl?

Anhand von Versuchen mit 20 Winterweizen-Sorten wurden die Auswirkungen einer Sporeninfektion und einer semi-natürlichen Maisstroh-Infektion auf den Befall mit Fusarium-Pilzen und die Belastung mit dem Toxin Deoxynivalenol (DON) verglichen. Die Maisstroh-Infektion ahmte die Situation einer Weizen-Direktsaat nach Körnermais nach. Die Infektionsart hatte keinen Einfluss auf die Anfälligkeit für Ährenbefall der einzelnen Sorten. Jedoch stand die Toxinbelastung nur nach einer Maisstroh-Infektion in deutlicher Beziehung zum Ähren- beziehungsweise zum Körnerbefall. In den Körnern und im Stroh wurden, je nach Sorte und Jahr, hohe DON-Werte beobachtet, wobei die Toxin-Gehalte im Stroh gleich hoch oder höher waren als die Gehalte im Korn.

Zum kompletten Archiv