Agroscope Liebefeld-Posieux, Eidg. Forschungsanstalt für Nutztiere und Milchwirtschaft (ALP), CH-1725 Posieux

Siliermittel und aerobe Stabilität – Testergebnisse 2003

Bei den beiden Siliermitteln Bonsilage Mais Granulat und NH 708 uroSIL haben wir die Wirksamkeit zur Verbesserung der aeroben Stabilität untersucht. Neben einer Negativkontrolle ohne Zusatz wurde als Positivkontrolle eine Variante mit Luprosil berücksichtigt. Zusätzlich wurden noch zwei Varianten mit Futterharnstoff (Granulat und flüssig appliziert) untersucht. Die Versuche wurden mit Silomais bei zwei Trockensubstanz(TS)-Stufen (35 und 45 % TS) in Laborsilos zu 1,5 Liter Inhalt durchgeführt. 7 Tage vor der Entnahme haben wir die Silagen während 24 Stunden einem Luftstress unterzogen. Die Silierdauer betrug 56 Tage.Alle Silagen zeigten eine gute Gärqualität. Die mit Harnstoff behandelten Silagen wiesen im Vergleich zu den übrigen Varianten höhere Rohproteingehalte auf. Die Silagen mit 35 % TS zeichneten sich bei der Entnahme durch einen tiefen Hefekeimbesatz aus; bei keiner der untersuchten Varianten konnte eine Erwärmung festgestellt werden. Bei den Silagen mit 45 % TS gab es zwischen den Varianten Unterschiede bei der aeroben Stabilität. Mit Bonsilage Mais Granulat konnte im Vergleich zur Variante ohne Zusatz die Erwärmung leicht und mit Luprosil, NH 708 uroSIL und den beiden Harnstoffvarianten stark verzögert werden.

Zum kompletten Archiv