Agroscope Liebefeld-Posieux, Eidg. Forschungsanstalt für Nutztiere und Milchwirtschaft (ALP), CH-3003 Bern

Kaum Unterschiede zwischen Silo- und silofreier Milch

Um allfällige Unterschiede der Milch von Kühen, die mit bzw. ohne Silage gefüttert wurden, zu kennen haben wir Gehalte und Eigenschaften von Bestandesmischmilchproben (jeweils zwei Gemelke) analysiert. Während der Winterfütterung wurden von je 18 Betrieben mit oder ohne Silagefütterung und während der Sommerfütterung von 12 bzw. 6 Betrieben Proben untersucht. Die Silomilch unterschied sich bei sonst ähnlichen Voraussetzungen (gleiche Region, ähnliche Haltungsbedingungen, Fütterungs- und Leistungsniveaus) kaum von silofreier Milch. Tendenziell enthielt die Milch von Kühen mit Silagefütterung, unabhängig von der Jahreszeit, weniger konjugierte Linolsäuren (CLA) und weniger Omega-3 Fettsäuren. Dafür war das Milchfett bei Silagefütterung im Winter wie im Sommer leicht härter (mehr gesättigte, weniger ungesättigte Fettsäuren) und tendenziell etwas anfälliger für eine Fettschädigung.Die Vitamin- und Mineralstoffgehalte waren unter beiden Fütterungsbedingungen nahezu identisch und auch sensorisch waren keine eindeutigen Unterschiede zwischen silofreier und Silomilch festzustellen.Im Winter war der Gehalt an Clostridium tyrobutyricum-Sporen in Silomilch eindeutig höher.

Zum kompletten Archiv