Agroscope FAT Tänikon, Eidg. Forschungsanstalt für Agrarwirtschaft und Landtechnik, CH-8356 Ettenhausen

Geruch von Schweineställen mit Auslauf und freier Lüftung

Während früher geschlossene Ställe mit Zwangslüftung vorherrschten, werden heute vor allem eingestreute Mehrflächensysteme mit Ausläufen gebaut. Bei der Errichtung von Anlagen sind Mindestabstände zu bewohnten Zonen einzuhalten. Doch für neue Stallsysteme mit freier Lüftung und auch für Ausläufe vor allem in der Schweinehaltung reichen diese nicht aus. Ziel dieser Untersuchung war der Vergleich der Geruchsimmissionen von offenen und geschlossenen Stallsystemen sowie von Stallsystemen mit und ohne Auslauf für Schweine. Geruchs­fahnen­be­gehungen wurden bei zehn Ställen mit Vollspaltenboden und Zwangslüftung ohne Auslauf, zehn Mehrflächensystemen mit Zwangslüftung und Auslauf sowie 13 Mehrflächensystemen mit freier Lüftung und Auslauf durchgeführt. Weiter wurde die Geruchskonzentration von Auslaufflächen für Rindvieh und Schweine bei unterschiedlichem Verschmutzungsgrad verglichen.Mehrflächensysteme in Kombination mit planbefestigten oder perforierten Flächen ergaben höhere Geruchsintensitäten als Vollspaltensysteme. Die Geruchsimmission von Ställen mit freier Lüftung und von Auslaufflächen war höher als von geschlossenen Ställen mit Zwangslüftung. Ausläufe von Schweinen wiesen höhere Geruchskonzentrationen als Ausläufe für Rindvieh auf. Zudem ist an Standorten mit Kaltluftabfluss bei bodennahen Geruchsquellen besondere Vorsicht geboten.

Zum kompletten Archiv