MeteoSchweiz, CH-8044 Zürich

Phänologischer Rückblick ins Jahr 2004

Das Jahr 2004 war leicht wärmer als normal und wurde durch wechselhafte Witterung geprägt. Grosse Schäden in der Landwirtschaft hat das Hagelunwetter vom 8. Juli im Mittelland verursacht. Obschon der Sommer mehrheitlich zu warm war, wurde er bei der Bevölkerung infolge des Vergleichs mit dem Hitzesommer 2003 als wettermässig schlechten Sommer wahrgenommen. Mehrheitlich fiel in der Schweiz im Vergleich zur Klimaperiode 1961- 1990 weniger Niederschlag.Im Gegensatz zu den vorangehenden Jahren wurden 2004 frühe phänologische Eintrittstermine nur selten beobachtet. Im Frühling und Sommer hielt sich die Vegetationsentwicklung an den normalen Zeitplan. Lediglich der phänologische Herbst hat sich infolge der warmen Temperaturen im September und Oktober verspätet.

Zum kompletten Archiv