Agroscope FAT Tänikon, Eidg. Forschungsanstalt für Agrarwirtschaft und Landtechnik, CH-8356 Ettenhausen

Entwicklung der Milch- und Fleischproduktion bis 2011

Der Milch- und Fleischmarktpolitik des Bundes steht in den nächsten Jahren eine Umgestaltung bevor. Dieser Beitrag untersucht die Konsequenzen mehrerer Politikalternativen im Bereich der Milch- und Fleischmarktpolitik mittels Modellrechnungen. Diese zeigen deutlich, dass eine Reduktion der Milchmarktstützung ohne Änderung des Direktzahlungssystems zu einem Rückgang der Zahl der Milchkühe und damit auch der Milch- und Rindfleischproduktion führen würde. RGVE-Beiträge für Milchkühe würden dagegen auch bei einer völligen Abschaffung der Milchmarktstützung einem Rückgang der Milchproduktion entgegen wirken. Die Einkommen der Landwirtschaft, und insbesondere das der Bergregion, würde allerdings bei einer Abschaffung der Milchmarktstützung und Einführung von RGVE-Beiträgen für Milchkühe deutlich stärker zurückgehen als bei einer Reduktion und Beibehaltung des heutigen Direktzahlungssystems.

Zum kompletten Archiv