Schweiz. Hochschule für Landwirtschaft (SHL), 3052 Zollikofen

Preise für Produktionsmittel in der Schweiz und in der EU

In der Schweiz sowie in den EU-Nachbarländern Deutschland und Frankreich wurden Produzentenpreise für Dünger, Pflanzenschutzmittel, Saatgut und Tierarzneimittel erhoben und verglichen. Die in der öffentlichen Diskussion von verschiedenen Seiten geäusserte Vermutung eines höheren Schweizer Preisniveaus konnte grundsätzlich bestätigt und mit breiter abgestütztem Zahlenmaterial dokumentiert werden. Allerdings stellte sich heraus, dass insbesondere bei Düngemitteln, sowohl innerhalb der Schweiz wie auch innerhalb von Frankreich, regional stark unterschiedliche Preisniveaus bestehen. Zudem wurde festgestellt, dass der Schweizer Düngemittelmarkt durch Intransparenz gekennzeichnet ist.

Zum kompletten Archiv