Agroscope FAL Reckenholz, Eidg. Forschungsanstalt für Agrarökologie und Landbau, Reckenholz (FAL), 8046 Zürich

Flora und Samenvorrat während und nach Brache

Mit artenreichen Wildblumen-Samenmischungen gesäte Buntbrachen bleiben zwei bis sechs Jahre am selben Standort bestehen, bevor sie umgebrochen und wieder in die Fruchtfolge integriert werden. In einem Parzellenversuch in Hüttwilen (TG) wurden in Buntbrachen während der Dauer von fünf Jahren und nach ihrem Umbruch die Flora und der Samenvorrat im Boden untersucht. Zum Vergleich dienten mit einer Kunstwiesen-Mischung gesäte und spontan begrünte Parzellen.Die Buntbrachen-Parzellen waren während fünf Jahren insbesondere verglichen mit denjenigen der Kunstwiese mit rund 17 bis 28 Arten artenreich. Besonders in der Buntbrache und der Spontanbegrünung nahm der Samenvorrat zu. Nach dem Umbruch von zweijährigen Parzellen erschienen zahlreiche Brachearten, darunter Arten der Roten Liste, in der Fruchtfolge. Insgesamt näherten sich die Samendichten jedoch nach zwei Jahren wieder dem Ausgangswert vor der Versuchsanlage an. Agronomische Problempflanzen hatten eine ähnliche Deckung wie vor dem Umbruch und die Dichte der Begleitflora konnte mit Bodenbearbeitung und Herbizideinsatz im Allgemeinen gering gehalten werden.

Zum kompletten Archiv