Agroscope FAW Wädenswil, Eidg. Forschungsanstalt für Obst-, Wein und Gartenbau, CH-8820 Wädenswil

Inventar der Obst- und Beerensorten in der Schweiz

Die Schweiz weist einen besonderen Reichtum an genetischer Vielfalt beim Obst auf. Im Rahmen des Nationalen Aktionplans (NAP) des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) führte die Vereinigung FRUCTUS in Zusammenarbeit mit Agroscope FAW Wädenswil und privaten Organisationen von Januar 2000 bis März 2005 die Obst- und Beerensorten-Inventarisierung in der Schweiz durch. Die Aufnahme der noch vorhandenen Sortenvielfalt dient als Grundlage für die Erhaltung von wertvollem Erbgut für künftige Generationen. Es konnten über 2000 gefährdete Sorten in Sammlungen gesichert werden. Mit einem neuen NAP-Projekt wird nun die Sortenvielfalt beschrieben, damit sie für die Züchtung, für Spezialitäten und für die Verarbeitung genutzt werden kann.

Zum kompletten Archiv