Agroscope Liebefeld-Posieux, Eidg. Forschungsanstalt für Nutztiere und Milchwirtschaft (ALP), CH-1725 Posieux

Konservierung von Feuchtheu mit Viehsalz

Zur Konservierung von Feuchtheu werden in der Schweiz chemische Produkte eingesetzt. Diese sind jedoch nicht in allen Betrieben erlaubt (Biobetriebe und Milchproduzenten, die Milch für gewisse AOC-Käse liefern). Aus diesen Gründen wurde die Wirksamkeit von Viehsalz (NaCl) bei Feuchtheu mit 73,4 und 78,2 % Trockensubstanz (TS) im Labormassstab in Zylindern von 2,5 l untersucht. Neben einer Negativkontrolle ohne Zusatz wurde als Positivkontrolle ein chemisches Konservierungsmittel eingesetzt. Bei den zu prüfenden Varianten wurde Viehsalz in der Dosierung von 1 und 5 % verwendet. Während einer Erhebungsdauer von 30 Tagen wurde die Temperatur erhoben. Im Ausgangsmaterial sowie nach 30 Tagen wurden die TS-Gehalte sowie verschiedene chemische Parameter analysiert. Bei beiden TS-Gehalten erwärmte sich das Futter der Variante ohne Zusatz und der Viehsalzvariante mit 1 % wesentlich stärker als dasjenige der beiden übrigen Varianten. Zudem gab es auch bei den TS-Verlusten, dem Zuckerabbau sowie dem Anteil unlöslicher Stickstoff am Gesamtstickstoff Unterschiede zwischen den Varianten. Die Dosierung von 1 % Viehsalz schnitt praktisch gleich schlecht ab wie die Negativkontrolle. Die Dosierung von 5 % Viehsalz sowie das chemische Konservierungsmittel brachten eine Qualitätsverbesserung. Da der Einsatz von 5 % Viehsalz jedoch wesentlich über dem Bedarf der Tiere liegt, sind so hohe Dosierungen aus der Sicht der Fütterung nicht zu empfehlen.

Zum kompletten Archiv