Agroscope FAL Reckenholz, Eidg. Forschungsanstalt für Agrarökologie und Landbau, Reckenholz (FAL), 8046 Zürich

Immer heftigere Krautfäule-Epidemien in der Schweiz?

Seit 1990 zählt die Kraut- und Knollenfäule der Kartoffel zu den Forschungsgebieten von Agroscope FAL Reckenholz, der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Agrarökologie und Landbau. Ein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung des Warn- und Prognosemodells PhytoPRE zur Bekämpfung der Kraut- und Knollenfäule für den Ökologischen Leistungsnachweis für die integrierte Produktion und den biologischen Kartoffelanbau in der Schweiz. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden die Krautfäule-Epidemien und Wetterdaten der letzten 16 Jahre charakterisiert und analysiert. Die Auswertung zeigt die grosse Bedeutung der Phytophthora: In zwölf von 16 Jahren waren mehr als 50 % der Felder des Krautfäule-Beobachtungsnetzes befallen. Das Zusammenwirken der Witterung und der ersten Befallsquellen hat einen grossen Einfluss auf die Entwicklung der Krautfäule-Epidemie. Eine zunehmende Heftigkeit der Krautfäule-Epidemien konnte bisher nicht beobachtet werden.

Zum kompletten Archiv