Agroscope FAT Tänikon, Eidg. Forschungsanstalt für Agrarwirtschaft und Landtechnik, CH-8356 Ettenhausen

Bestimmung des Ertragszuwachses im Getreideanbau

Die Naturalerträge der Getreidekulturen variieren von Jahr zu Jahr. Dies lässt sich hauptsächlich auf die Witterung während der Vegetationsperiode zurückführen. Dabei ist aber über die Zeit ein Trend zu immer höheren Erträgen festzustellen. Dies hängt mit dem biologisch-technischen Fortschritt zusammen. Ziel dieser Arbeit war es, die Naturalerträge von Getreide zu analysieren und festzustellen, wie gross der jährliche Zuwachs bei Weizen, Gerste und Triticale ist. Mit einer linearen Regression wurde der durchschnittliche Mehrertrag berechnet. Dazu verwendet wurden Informationen zu den Inputfaktoren, zum Wetter, zum Standort und zur Landbauform. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass für Weizen und Gerste der durchschnittliche Mehrertrag rund eine halbe Dezitonne pro Hektare und Jahr beträgt und für Triticale rund 1,5 Dezitonnen.

Zum kompletten Archiv