MeteoSchweiz, CH-8044 Zürich

Phänologischer Rückblick ins Jahr 2005

Obschon das Jahr 2005 mehrheitlich zu trocken war, kam es vom 18. bis 22. August zu Starkniederschlägen, welche in verschiedenen Regionen grosse Unwetterschäden verursachten. In den Niederungen war das Jahr 2005 wärmer als im Mittel (1961-1990) während in den höheren Lagen die Werte leicht unter dem Mittel lagen. Der Start der Vegetationsperiode wurde durch die späten Blühtermine der Haselsträucher geprägt. Ansonsten hielt sich die Vegetationsentwicklung ziemlich genau an den üblichen Fahrplan. Dies gilt für alle drei phänologischen Jahreszeiten. Unüblich war das einheitliche Verhalten der typischen phänologischen Herbstphasen (Blattverfärbung und -fall). In vorangehenden Jahren gab es diesbezüglich grosse regionale Unterschiede.

Zum kompletten Archiv