Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW, Route de Duillier, Postfach 1012, CH-1260 Nyon 1

Die Sommerweizenzüchtung in der Schweiz

Dieser Bericht stellt das Züchtungsprogramm für Sommerweizen der Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW und die Ergebnisse vor, welche auf nationaler Ebene, aber auch weltweit, erzielt wurden. Seit den ersten Kreuzungen im Jahr 1947 ist das Ziel der Sommerweizenzüchtung, Sorten mit bester Backqualität (Klassen I oder TOP) und sehr guter Krankheitsresistenz zu züchten. Die Sorte GREINA (Klasse I) ist heute die meistangebaute Sorte in der Schweiz. Die neue Sorte FIORINA besticht durch ihre sehr guten Backeigenschaften (Klasse TOP), den sehr guten Ertrag und die Kälteresistenz. Im Rahmen des Züchtungsprogramms konnte die Allelzusammensetzung der Glutenine bestimmt werden, wobei seltene Allele nachgewiesen wurden. Diese seltenen Allele haben einen positiven Einfluss auf die Backeigenschaften und werden bei den zukünftigen Kreuzungen verwendet.

Zum kompletten Archiv