Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon ART, Reckenholzstrasse 191, CH-8046 Zürich

Neue Sorten von Weissklee und Straussgräsern geprüft

Von 2003 bis 2005 führten Agroscope Reckenholz-Tänikon (ART) und Agroscope Changins-Wädenswil (ACW) mit 25 Sorten von Weissklee und vier Sorten von Straussgräsern an fünf beziehungsweise acht Orten Sortenversuche durch. Zum Vergleich der Sorten wurden Ertragsleistung, Jugendentwicklung, Ausdauer, Krankheitsresistenz, Überwinterung, Konkurrenzkraft und die Anbaueignung für höhere Lagen erhoben. Damit eine Gesamtbeurteilung der Sorten vorgenommen werden konnte, wurde mit den Daten der erfassten Merkmale ein Indexwert berechnet. Entsprechend der Ergebnisse der Prüfung wird beim Weissklee die Sorte Tasman neu in die «Liste der empfohlenen Sorten von Futterpflanzen» aufgenommen. Bei den Straussgräsern sind dies die Sorten Gudrun und Janek. Mehrere geprüfte Sorten erbrachten zwar die für eine Empfehlung notwendige Leistung, können aber zur Zeit nicht in der Liste aufgeführt werden, da sie in der Schweiz noch nicht gehandelt werden dürfen.

Zum kompletten Archiv