Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP, rte de la Tioleyre 4, 1725 Posieux

Siliermittel und aerobe Stabilität – Testergebnisse 2005

Im Herbst 2005 wurden die zwei Siliermittel DoubleAction Ecocorn Granulat und Fireguard WS (wasserlösliches Produkt) im Hinblick auf die Verbesserung der aeroben Stabilität geprüft. Zusätzlich wurde neben einer Negativkontrolle ohne Zusatz als Positivkontrolle eine Variante mit Propionsäure berücksichtigt. Die Versuche wurden mit Silomais bei zwei Trockensubstanz(TS)-Gehalten (30 und 40 % TS) in Laborsilos zu 1,5 Liter Inhalt durchgeführt. Sieben Tage vor der Entnahme wurden die Silagen während 24 Stunden einem Luftstress unterzogen. Die Silierdauer betrug 56 Tage. Alle Silagen zeigten eine gute Gärqualität und tiefe Gärgasverluste. Trotz des relativ tiefen Hefekeimbesatzes erwärmten sich die Silagen mit 30 % TS aller vier Varianten sehr schnell. Zwischen 26 und 36 Stunden nach der Entnahme waren alle Silagen warm. Bei den Silagen mit 40 % TS gab es grosse Unterschiede zwischen den Behandlungen. Die Variante mit dem Produkt DoubleAction Ecocorn Granulat wies eine hohen Hefekeimbesatz auf und erwärmte sich bereits nach 26 Stunden. Bei den übrigen drei Varianten konnte hingegen während der 10-tägigen Beobachtungsphase kein Temperaturanstieg festgestellt werden. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde das Produkt DoubleAction Ecocorn Granulat nicht bewilligt. Für das Produkt Fireguard WS wurde die provisorische Bewilligung verlängert, da die Ergebnisse nicht ausreichen, um die Wirksamkeit beurteilen zu können.

Zum kompletten Archiv