Forschungsinstitut für biologischen Landbau, Ackerstrasse, 5070 Frick

Landwirtschaft in den Medien – Themen und Darstellungsperspektiven

Im Zentrum der vorliegenden Inhaltsanalyse steht die Frage, über welche landwirtschaftlichen Themen Schweizer Medien berichten und wie diese Themen dargestellt werden. 1588 Artikel aus sechs Deutschschweizer Zeitungen und 215 TV Beiträge aus drei Informationssendungen des Schweizer Fernsehens werden dazu inhaltsanalytisch ausgewertet. Der Untersuchungszeitraum umfasst die Stichjahre 1996, 2000, 2004 und 2006. Zahl und Umfang der Medienbeiträge mit landwirtschaftlichen Inhalten bleiben zwischen 1996 und 2006 auf tiefem Niveau stabil. Über 50 % aller Print-Beiträge und 70 % aller TV-Beiträge fallen unter die beiden Themenkategorien „Produktion“ und „Gesellschaft“. Beiträge aus diesen Themenbereichen weisen im Durchschnitt mehr Nachrichtenfaktoren auf als die übrigen Themenbereiche „Agrarpolitik“, „Agrarmärkte“ und „Kommunikation“. Mit dem so genannten Framing-Ansatz wurde die Darstellungsperspektive der Themen ermittelt. Dabei zeigt sich, dass in den vergangenen 10 Jahren positive Darstellungsperspektiven zu und negative abnehmen. Wir führen dies auf die Veränderungen in der Medienbranche als Folge von Internet und Gratiszeitungen zurück, welche vor allem bei den Regionalzeitungen eine stärkere Regionalisierung der Berichterstattung zur Folge hat. Beiträge über Landwirtschaft im regionalen Kontext werden generell positiver dargestellt als solche in nationalem und internationalem Kontext.

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