Schweiz. Hochschule für Landwirtschaft (SHL), 3052 Zollikofen

Erfolgsstrategien für Milchverarbeitungsbetriebe im Berggebiet

Für gewerbliche Milchverarbeitungsbetriebe im Schweizer Berggebiet werden im liberalisierten Käsemarkt klare und konsequent umgesetzte Strategien immer wichtiger. Aufgrund der Nachfragetrends am Markt bestehen vor allem für den Absatz von qualitativ hochwertigen, authentischen Käseprodukten gute Perspektiven. Mit Strategien, die auf die Produktion und die Vermarktung von Käse mit hoher Qualität und grossem Zusatznutzen ausgerichtet sind, können die am Bergmilch-Projekt beteiligten Betriebe ihre Existenz langfristig sicherstellen. Molkereiprodukte sind aus betriebswirtschaftlicher Sicht weniger interessant. Die Betriebe erreichen eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Erfolgsgrössen entweder mit der Konzentration auf eigene Käsespezialitäten oder dem Ausbau der produzierten Mengen an Sortenkäse. Die Käsereien setzen dabei vor allem auf eine sanfte Weiterentwicklung der Produkte und einen kontinuierlichen Ausbau des Absatzes. Die Entwicklung von echten Produktinnovationen hat in den gewerblichen Betrieben dagegen eine eher geringe Bedeutung.

Zum kompletten Archiv