Strategie-Instrumente für Bauern- und Käsereibetriebe
Im Bergmilch-Projekt der Schweizerischen Hochschule für Landwirtschaft SHL wurden Bauernfamilien und gewerbliche Milchverarbeiter mit Hilfe von Ansätzen der Aktionsforschung bei der aktiven Gestaltung ihrer Zukunft begleitet. Betriebswirtschaftliche Instrumente für Entwicklung, Umsetzung und Controlling von Strategien wurden nach Anpassungen an die Bedürfnisse praktischer Anwender (Landwirte, Käser, Berater) erfolgreich angewendet und weiter optimiert. Für die Strategie-Entwicklung wurde ein klassischer SWOT-Ansatz verwendet, die Umsetzung und das Controlling der Strategien beruht auf der Balanced Scorecard-Methode. Die Wertkette, d.h. die Darstellung des Betriebes in Form von Prozessen und Unterbauelementen, diente als Arbeits- und Darstellungsgrundlage. Die strategische Arbeit auf den Betrieben wurde als strukturierte Abfolge von vier Betriebsbesuchen mit dazwischen liegenden Reflexions- und Auswertungsphasen gestaltet. Zuerst wurde die bisherige Unternehmensstrategie identifiziert und dann aufgrund einer Unternehmens- und einer Strategischen Analyse weiterentwickelt. Anschliessend wurde das Controlling der Unternehmensstrategie vorbereitet und die Umsetzung eingeleitet. In der Umsetzungsphase wurde die Arbeit auf den Einzelbetrieben ergänzt mit Zusammenkünften in Kleingruppen, um den Erfahrungsaustausch unter den Berufskollegen für eine erfolgreiche Strategieumsetzung nutzen zu können.
PDF-Vollversion
Strategie-Instrumente für Bauern- und Käsereibetriebe