Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP, rte de la Tioleyre 4, 1725 Posieux

Ergebnisse der Siliermittelprüfung 2008

Die Wirksamkeit des Siliermittels Lalsil Dry, das sowohl die Milchsäuregärung fördern als auch die aerobe Stabilität von Grassilagen mit TS-Gehalten über 30 % verbessern soll, wurde in insgesamt fünf Versuchen geprüft. Zwei Versuche wurden mit einer Knaulgras-Luzerne-Mischung, die auf knapp 30 % TS angewelkt wurde, durchgeführt. Eine gräserreiche Mischung, die auf knapp 40 % beziehungsweise über 50 % TS angewelkt wurde, diente als Ausgangsmaterial für die Prüfung zur Vorbeugung von Nachgärungen. Neben der Variante mit Lalsil Dry, wurde eine Negativkontrolle ohne Zusatz als auch Positivkontrolle mit Luprosil berücksichtigt. Bei den Versuchen zur Verbesserung der Milchsäuregärung wurden die Silos nach 99 Tagen geöffnet. Bei den Versuchen zur Vorbeugung von Nachgärungen bereits nach 56 Tagen, wobei hier die Silagen zusätzlich einem Luftstress unterzogen wurden. Bei den Versuchen zur Verbesserung der Milchsäuregärung konnte in einem Versuch die Buttersäurebildung und in beiden Versuchen der Proteinabbau durch den Einsatz von Lalsil Dry reduziert werden. Hingegen wurden im Vergleich zur Variante ohne Zusatz höhere Mengen an Essigsäure gebildet, was auch zu tieferen DLG-Punkten führte. Bei den Versuchen zur Vorbeugung der Nachgärungen zeigten alle Silagen eine gute Gärqualität und hohe DLG-Punkte. Die aerobe Stabilität der Silagen konnte mit dem Zusatz des Siliermittels Lalsil Dry verbessert werden. Aufgrund dieser Daten wurde das Produkt Lalsil Dry nun definitiv bewilligt.

Zum kompletten Archiv