Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW, CH-8820 Wädenswil

Konsumententest mit Apfel-Neuzüchtungen in der deutschen und in der französischen Schweiz

Seit vielen Jahren werden an der Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW neue Apfelsorten gezüchtet. Dabei werden Sorten angestrebt, die robust und krankheitstolerant sind und möglichst wenig Pflanzenschutz benötigen. Bei den zwei Neuzüchtungen ACW 6375 und ACW 11907 stehen Entscheidungen zur Markteinführung bevor. Deshalb wurde anhand von zwei Konsumententests, einem in der deutschen Schweiz und einem in der französischen Schweiz eruiert, wie die Sorten von den Testpersonen sensorisch und optisch beurteilt werden. Zudem wurden soziodemographische Daten sowie Konsumhäufigkeit und Geschmackspräferenzen der Teilnehmenden erhoben. Es zeigte sich, dass die Neuzüchtungen durchaus mit den etablierten Sorten mithalten können. Zudem stellte sich heraus, dass die Geschmackspräferenzen an beiden Standorten sehr ähnlich waren. Der Geschmack der Früchte war das Attribut, dass das Gesamturteil der Konsumentinnen und Konsumenten am stärksten beeinflusst hat. Zudem wurde wieder einmal bestätigt, wie wichtig der Reifezustand eines Apfels für die Kundenakzeptanz ist. Aromaarme und mehlige Äpfel werden von den Testpersonen abgelehnt.

Zum kompletten Archiv