Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW, CH-8820 Wädenswil

Bedeutung und Verbreitung des neuen Biotyps Nr:1 der Grünen Salatlaus in der Deutschschweiz

Die Grüne Salatlaus, Nasonovia ribisnigri (Mosley), ist in Mitteleuropa die wichtigste Blattlausart an Salaten im Freiland. Der Anbau von Sorten mit Resistenz gegenüber dieser Blattlausart (Nr:0-Resistenz) war europaweit ein wichtiges Element ihrer Bekämpfung, bis es zum Durchbruch dieser Resistenz kam. Ab dem Jahr 2007 trat ein neuer Biotyp der Grünen Salatlaus auf, der die Nr:0-Resistenz durchbricht. Er wird als Biotyp-Nr:1 bezeichnet und wurde in der Deutschschweiz im Jahr 2008 erstmals nachgewiesen. Anhand von Biotests in der Klimakammer wurde die Ausbreitung von Biotyp-Nr:1 in der Deutschschweiz dokumentiert.
Bis zum Jahr 2010 breitete er sich von den Hauptanbaugebieten auch auf entlegenere Standorte aus. Trotz des Durchbruchs der Nr:0-Resistenz ist der Anbau Nr:0-resistenter Salatsorten zu empfehlen. Der Biotyp-Nr:1 kann sich auf ihnen schlechter entwickeln als auf anfälligen Salatsorten.
Somit bieten Nr:0-resistente Salatsorten auch bei Präsenz von Biotyp-Nr:1 einen Teilschutz.

Zum kompletten Archiv