Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP, rte de la Tioleyre 4, 1725 Posieux

Sporengehalte an Buttersäurebakterien in Silagen und Feuchtheu unter der Lupe

Die Pflichtenhefte diverser traditioneller Schweizer Halbhart- und Hartkäse verbieten die Verfütterung von konserviertem Futter mit mehr als 18 % Wasser an Milchkühe. In zwei Versuchen wurde die Buttersäurebakterien- Belastung des Futters, des Kotes und der Milch bei der Verfütterung von Feuchtheu und Silagen untersucht. Zudem wurde aus der Milch Hartkäse hergestellt. Im ersten Versuch wurden vom gleichen Ausgangsmaterial Silagen mit 38 und 53 % Trockensubstanz (TS) sowie Belüftungsheu hergestellt. Im zweiten Versuch wurde Feuchtheu mit Propionsäure behandelt und Belüftungsheu hergestellt. Das Feuchtheu wies beim Pressen durchschnittlich 80 % und bei der Verfütterung 84 % TS auf. Die einzelnen Futter wurden jeweils während drei Wochen an Milchkühe verfüttert. Anhand regelmässig entnommener Futter-, Kot- und Milchproben wurde die Anzahl Buttersäurebakterien-Sporen bestimmt. In der dritten Versuchswoche wurde an zwei Tagen Hartkäse hergestellt. Das Futter wies tiefe Buttersäurebakterien- Sporengehalte auf. Bei den Grassilagen beziehungsweise der Variante mit Feuchtheu wies die Milch – im Vergleich zur Variante mit Belüftungsheu – leicht höhere Sporengehalte auf. Es traten jedoch keine Probleme bei der Käseherstellung auf.

Zum kompletten Archiv