Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon ART, CH-8356 Ettenhausen

Nachhaltigkeitsbewertung von Insektiziden im Getreide- und Kartoffelanbau der Schweiz

Im Rahmen des ökologischen Leistungsnachweises (ÖLN) müssen in der Schweiz im Getreide- und Kartoffelanbau Sonderbewilligungen eingeholt werden für jene zugelassenen Insektizide, die Nützlinge wenig schonen. Um die Wirkung dieser ÖLN-Auflage zu überprüfen, wurde eine Referenzvariante, welche die heutige ÖLN-Auflagen abbildet, mit anderen Insektizidvarianten verglichen. Dazu wurde eine Nachhaltigkeitsbewertung gemäss der SustainOS-Methodik durchgeführt, welche nebst der Nützlingsschonung auch ökotoxikologische Risiken und die Wirtschaftlichkeit berücksichtigt. Die Resultate zeigen, dass gegen Getreidehähnchen der einmalige Einsatz von Audienz (Spinosad) die Nachhaltigkeit gegenüber der Referenz (Nomolt [Teflubenzuron] plus Biscaya [Thiacloprid]) signifikant verbessern würde. Im Falle von Kartoffelkäfern hingegen, wo Audienz als Referenz gilt, konnte keine Alternative gefunden werden, die eine bessere Nachhaltigkeit aufweisen würde. Im Weiteren zeigt die Studie, dass Varianten mit Novodor (Bacillus thuringiensis) die Nützlinge gut schonen, jedoch ein erhöhtes Ernterisiko und höhere Kosten aufweisen. Folglich kann empfohlen werden, die ÖLN-Auflagen bezüglich Kartoffelkäfer beizubehalten und für Getreidehähnchen anzupassen.

Zum kompletten Archiv