Institut supérieur industriel agronomique Huy-Gembloux, 4500 Huy, Belgique

Empfindlichkeit der Kartoffel gegenüber der durch Dickeya spp. verursachten Stängelfäule

Dickeya dianthicola und ‘D. solani’ sind die Bakterien, welche bei der Kartoffelproduktion in der Schweiz am meisten Probleme verursachen. Sie lösen an den Stängeln (oberirdische Triebe) Fäulnissymptome aus, was mit dem allgemein üblichen Begriff der Schwarzbeinigkeit umschrieben wird. Die vorliegende Studie verfolgt zwei Hauptziele: einerseits soll die Empfindlichkeit der Sorten Agria, Victoria, Charlotte, Innovator, Arinda und Lady Claire gegenüber Dickeya spp. geprüft werden, andererseits soll die Aggressivität von je drei Isolaten von D. dianthicola und von ‘D. solani’ gegenüber der Sorte Agria geprüft werden. Für diese Untersuchungen wurden Topfversuche im Gewächshaus angelegt. Die Sorte Agria scheint in Bezug auf die Schwarzbeinigkeit anfälliger zu sein als die übrigen geprüften Sorten. Die aggressivsten Isolate von ‘D. solani’ sind nicht virulenter als die aggressivsten Isolate von D.dianthicola. Die Aggressivität der Isolate von D. dianthicola scheint variabler zu sein als jene von ‘D. solani’. Schliesslich scheinen die Isolate von Dickeya spp. wichtiger für das Risiko der Entstehung von Schwarzbeinigkeit zu sein als die Sorte. In der Tat entwickelt die empfindlichste Sorte sechs Mal mehr Symptome als die unempfindlichste Sorte, während jedoch das aggressivste Isolat vierzig Mal mehr Symptome hervorruft als das am wenigsten aggressive Isolat.

Zum kompletten Archiv