Agroscope, Institut für Nutztierwissenschaften INT, 1725 Posieux, Schweiz

Qualität von Ganzpflanzensilagen aus Triticale, Hafer und Futtererbsen

In den Jahren 2012 und 2013 wurden an Agroscope in Posieux Versuche mit verschiedenen Mischungen mit Triticale, Hafer und Futtererbsen durchgeführt. Das Siliergut wurde bei zwei Terminen geerntet, gehäckselt und in Laborsilos einsiliert. Zudem wurde bei einigen Mischungen auch der Einfluss eines Siliermittels auf die Hauptgärung und die Nacherwärmungen untersucht. Das Siliergut wies einerseits hohe Zuckergehalte und hohe Vergärbarkeitskoeffizienten und andererseits tiefe Nitratgehalte auf. Die Mischungen und Einzelpflanzen, die zum ersten Termin einsiliert wurden, wiesen teilweise relativ hohe Buttersäuregehalte und dementsprechend eine schlechte Silagequalität auf. Von den drei Pflanzen, die in der Mischung enthalten waren, war insbesondere der Hafer für die schlechte Qualität verantwortlich. Durch den Zusatz eines chemischen Siliermittels konnte die Buttersäure- und Ethanolbildung sowie die Gärgasverluste reduziert und auch die aerobe Stabilität.

Zum kompletten Archiv