Agroscope, Institut für Pflanzenbauwissenschaften IPB, Schweiz

Ramularia collo-cygni – ein neuer Schadpilz der Gerste

Sprenkelnekrosen gefährden Gerstenkulturen und führen zu bedeutenden qualitativen und quantitativen Ertragseinbussen. Die Symptome können durch physiologischen Stress verursacht werden, aber in erster Linie sind sie auf den Befall durch den Pilz Ramularia collo-cygni zurückzuführen. Bei fehlender Sporenbildung können die zwei Arten von Blattnekrosen praktisch nicht voneinander unterschieden werden. Um den Schadpilz zu bekämpfen, hat Agroscope eine breit angelegte Studie zur Untersuchung seiner Biologie lanciert. Der Pilz wurde durch molekulare Analytik ab den frühesten Entwicklungsstadien verfolgt. Dabei zeigte sich, dass er über das Saatgut übertragen werden kann. Zudem wurden neue Verbreitungsformen entdeckt, deren Rolle für die Epidemiologie und das Überleben des Pilzes noch untersucht werden muss. Es wurden Fungizidversuche mit unterschiedlichen Applikationsstrategien durchgeführt. Diese haben gezeigt, dass eine einzige Behandlung ab dem Stadium BBCH37 genügt, um die Sprenkelnekrosen wirksam zu bekämpfen, sofern die Kultur nicht noch von weiteren Blattkrankheiten betroffen ist.

Zum kompletten Archiv