Agroscope, Institut für Nutztierwissenschaften INT, 1725 Posieux, Schweiz

Verdaulichkeit von Powermaissilage als Alleinfutter oder als Bestandteil von Mischrationen

Powermaissilage (MGPK-Silage), eine Mischung aus Mais Ganzpflanzen (GP) und Kolben (K), die vor allem in der Munimast verwendet wird, hat andere Eigenschaften als Silage aus Mais-GP. Es wurde ein Verdaulichkeitsversuch zur Bestimmung des Nährwertes durchgeführt. Zudem wurde der Einfluss der Rationenzusammensetzung untersucht und die Anwendung der Gleichungen zur Schätzung der Verdaulichkeit überprüft. Vier Rationen mit MGPK-Silage- Anteilen von 20 %, 50 %, 80 % oder 100 % ergänzt mit Heu wurden an kastrierte Hammel verfüttert. Im Vergleich zu den in den Nährwerttabellen veröffentlichten Werten einer Maissilage mit 55 % Kolbenanteil, wies die MGPK-Silage höhere Gehalte an Stärke (+58 %), Fett (+34 %) und Fettsäuren (+31 bis +62 %) auf sowie tiefere Werte an Zellwandbestandteilen (ca. –30 %). Je höher die MGPK-Silage Anteile in der Ration waren, umso schlechter war die Verdaulichkeit der Zellwandbestandteile. Die Verdaulichkeit der organischen Substanz, des Rohproteins und der Zellwände (NDF) der MGPK-Silage wurde durch die Rationenzusammensetzung nicht beeinflusst (P>0,1). Mit der Gleichung für Mais-GP liess sich die Verdaulichkeit der MGPK-Silage bei den Rationen mit einem Silageanteil von 50–80 % korrekt schätzen. Wurde die MGPK-Silage als Alleinfutter vorgelegt (100 %), war die Gleichung für Mais keine GP besser geeignet. Die MGPK-Silage wies Energiewerte (NEL, NEV) auf, die mehr als 10–13 % höher lagen als bei herkömmlicher Maissilage.

Zum kompletten Archiv