Agroscope

Divico-Weine in Assemblage mit Pinot noir – gute Qualität und intensive Farbe

Divico, die neue krankheitsresistente Rebsorte von Agroscope, wird für die Qualität der daraus hergestellten Weine geschätzt. Assemblage-Versuche mit der Sorte Pinot noir haben gezeigt, dass Divico sich für die Korrektur der Farbintensität eignet.

Mit einer Fläche von fast 3900 ha im Jahr 2020 ist Pinot noir die am häufigsten angebaute Sorte in der Schweiz. Sie ist in allen Weinbaugebieten nördlich der Alpen verbreitet. Der gute Ruf gründet auf dem feinen und typischen Bouquet seiner Weine, das durch fruchtige Noten und eine gute Struktur sowie durch sehr zarte und samtene Tannine geprägt ist. Visuell wird die Farbintensität manchmal als etwas schwach beurteilt. In der Schweiz werden deshalb Färbertrauben wie Dakapo und Dunkelfelder angebaut, deren Weine in niederprozentiger Assemblage zur Farbverbesserung von Pinot noir eingesetzt werden. Mit der von Agroscope entwickelten und 2013 zugelassenen ersten roten Rebsorte, die gegenüber Falschem und Echtem Mehltau sowie Grauschimmel resistent ist, steht eine weitere Sorte zur Verfügung, die sich für diesen Zweck eignet.

In einem auf den Agroscope-Versuchsbetrieben in Changins und Pully durchgeführten Versuch wurde eine 10 %-ige Assemblage von Divico mit Pinot noir mit Assemblagen der Rebsorten Dakapo und Dunkelfelder verglichen.

Studie zur Verbesserung der Farbintensität von Pinot noir spricht für Divico

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Divico bezüglich der Farbverbesserung bei der Assemblage mit Pinot noir den üblicherweise zu diesem Zweck eingesetzten Rebsorten Dakapo und Dunkelfelder mindestens ebenbürtig ist. Ausserdem machen die sehr günstigen agronomischen Merkmale von Divico, wie namentlich die Resistenz gegenüber Krankheiten der Rebe, diese Sorte zu einem vielversprechenden Kandidaten, der für diese Art der Anwendung bald zum Goldstandard werden könnte.

Fazit

  • Agroscope untersuchte die Verbesserung der Farbintensität von Weinen mit einer Assemblage aus den Rebsorten Pinot noir, Dakapo, Divico und Dunkelfelder.
  • Die Verschnittversuche der drei Rebsorten lieferten Weine mit interessanten Eigenschaften und ähnlicher phenolischer Zusammensetzung.
  • Die sensorische Analyse der drei Verschnittversuche zeigte eine deutliche Verbesserung der Farbintensität, der Struktur und der Tanninintensität sowie eine weniger ausgeprägte Bitterkeit und eine höhere hedonische Note des Gesamteindrucks als reiner Pinot Noir.
  • Die Rebsorte Divico ist aufgrund ihrer sehr interessanten agronomischen Eigenschaften und insbesondere ihrer Resistenzen gegen Falschen und Echten Mehltau sowie gegen Grauschimmel für Assemblagen zur Korrektur der Farbintensität von Pinot-Noir-Weinen geeignet.
Zum kompletten Archiv