Agroscope

Bastardraigras vereint die besten Eigenschaften von Englischem und Italienischem Raigras

Angepasste und leistungsfähige Futterpflanzensorten sind wichtig für das Grasland Schweiz. Bastardraigras ist ein vielseitiges Futtergras, das in den letzten 30 Jahren dank Züchtungsfortschritt ertragreicher, ausdauernder und krankheitsresistenter wurde.

Bastardraigras entsteht durch die Kreuzung von Italienischem und Englischem Raigras und vereint das hohe Ertragspotential des Italienischen mit der Ausdauer des Englischen Raigrases. Abhängig von Wuchs und Ähnlichkeit mit der Elternart werden Bastardraigrassorten in drei Wuchstypen eingeteilt: Typ Italienisch, Typ Englisch und Typ Intermediär. Je nach Typ eignen sich Bastardraigräser zur Weide- und/oder Schnittnutzung. An geeigneten Standorten mit mildem Klima und ausreichender Wasser- und Nährstoffversorgung produzieren Raigräser grosse Mengen schmackhaftes Futter.

Neue Sorten mit besserer Leistung

Basierend auf Ökotyppopulationen werden bei Agroscope seit mehr als 60 Jahren Raigräser gezüchtet. In dieser Studie wurden die Sorten und Sortenkandidaten des intermediären Bastardraigrases von Agroscope in Parzellenversuchen von 1991 bis 2018 verglichen. Fazit: Heutige Sorten bringen höhere Erträge an Trockenmasse und sind deutlich ausdauernder als ältere Sorten.

Weniger gut verbessert werden konnte die Verdaulichkeit. Dieses Merkmal ist aufwendig zu bestimmen und wird darum im Züchtungsprozess nicht standardmässig berücksichtigt.

Neuzüchtungen Salaria und Galaxias

Die tetraploiden Neuzüchtungen Salaria und Galaxias von Agroscope widerspiegeln den Zuchtfortschritt: Sie konnten in der offiziellen Sortenprüfung mit hohen Ertragswerten und guter Resistenz gegen die Bakterienwelke überzeugen und wurden in die Liste der empfohlenen Sorten im intermediären Sortiment aufgenommen.

Fazit

  • Bastardraigras wurde züchterisch stark verbessert. Neuere Sorten sind ertragreicher, ausdauernder und krankheitsresistenter.
  • Weniger Zuchtfortschritt konnte bei der Verdaulichkeit erreicht werden. Verdaulichkeit wird aufwendig im Labor bestimmt und ist bei Raigräsern (noch) kein standardmässiges Selektionskriterium im Züchtungsprozess.
  • Die neuen tetraploiden Sorten Salaria und Galaxias von Agroscope widerspiegeln diesen Fortschritt und wurden in die Liste der empfohlenen Futterpflanzen aufgenommen.

Zum kompletten Archiv