Agroscope, SBB AG / Infrastruktur

Mit heissem Wasser das Pflanzenwachstum im Gleisbereich kontrollieren

Die SBB wollen bis 2025 die Vegetation im Gleisbereich ohne Herbizide kontrollieren. Agroscope hat in einem dreijährigen Versuch die Effektivität von Heisswasserbehandlungen untersucht und bewertet diese Methode als valable Alternative zu Herbiziden.

Aus Sicherheitsaspekten und zur Erhaltung der Bahnanlagen ist es wichtig, die Vegetation im Gleisbereich unter Kontrolle zu halten. Um das Pflanzenwachstum auf Gleisanlagen einschränken bzw. unterbinden zu können, verwendet die SBB seit Mitte der 1990er Jahre Glyphosat. Da dieses Herbizid in der Kritik steht und eventuell in Zukunft nicht mehr zur Verfügung steht, wird nach Alternativen für die Vegetationskontrolle gesucht.

Heisswasserbehandlung als Alternative zum Herbizideinsatz

Eine Behandlung der Pflanzen mit Heisswasser wird in Erwägung gezogen. Es ist bekannt, dass mit heissem Wasser erfolgreich viele einjährige Pflanzen kontrolliert und das Wachstum mehrjähriger Pflanzen eingeschränkt werden kann. Je heisser das Wasser, desto schneller kann ein Effekt erzielt werden.

Wirksamkeit der Heisswasserbehandlungen ist unterschiedlich

Die Effizienz der einzelnen Heisswasser-Behandlungen variierte in den Versuchen der SBB zwischen 74 und 100 %. Die Wirkung kann somit als mittelmässig bis sehr gut eingestuft werden. Dabei wurden kleine einjährige Pflanzen am erfolgreichsten kontrolliert. Die Vergleichskontrolle des Pflanzenwachstums ohne Einsatz von Herbiziden oder Heisswasserbehandlungen zeigte eine stete Zunahme der Vegetation in den drei Versuchsjahren.

Botanische Erhebunden nach den Behandlungen

Um die Wirkungen der Heisswasserbehandlung auf das Wachstum der Vegetation zu beurteilen, wurden 2020 und 2021 jeweils vor und nach den Behandlungen botanische Erhebungen durchgeführt. Insgesamt wurden auf den Gleisen 63 verschiedene Pflanzenarten gefunden. Am Ende der Vegetationsperioden 2020 und 2021 konnten auf den mit Heisswasser behandelten Gleisen 23 verschiedene Pflanzenarten teilweise lebend gefunden werden. Auf den behandelten Gleisen waren Ende September 2021 im Schnitt vier bis zehn Pflanzen pro Zählrahmen vorhanden. Auf dem Kontrollgleis hingegen konnten zum gleichen Zeitpunkt durchschnittlich 169 Pflanzen pro Zählrahmen bonitiert werden.

Fazit

  • Es zeigt sich, dass einjährige und junge mehrjährige Pflanzen im Gleisbereich mit wiederholten Heisswasserbehandlungen ähnlich effektiv wie mit Glyphosat kontrolliert werden können.
  • Ohne Kontrollmassnahmen nimmt die Vegetation auf den Gleisen kontinuierlich zu.
  • Ein hoher logistischer und betrieblicher Aufwand schränkt die Anwendung von Heisswasserbehandlungen für einen grossräumigen Einsatz auf dem SBB-Streckennetz allerdings ein.
Zum kompletten Archiv