Die Anwendungen der «schönen» Hefe Metschnikowia pulcherrima sind vielfältig
Foto: © Agroscope
Metschnikowia pulcherrima ist eine natürlich vorkommende Hefe mit Anwendungen in der Landwirtschaft, der Lebensmittelindustrie und der Biotechnologie. Agroscope untersucht diese Hefe insbesondere im Hinblick auf Biocontrol-Anwendungen im Pflanzenschutz.
Pflanzenschutzanwendungen sichern die Nahrungsmittelproduktion auf dem Feld, stellen die Lagerfähigkeit landwirtschaftlicher Erzeugnisse sicher, und sind unerlässlich, um die Erwartungen der Konsumierenden nach makellosem Obst und Gemüse zu erfüllen.
Hefen wie Metschnikowia pulcherrima eignen sich als Alternative zu Pflanzenschutzmitteln
Antagonistische Hefen wie Metschnikowia pulcherrima sind eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Pflanzenschutzmitteln, weil sie meist einfach zu produzieren sind und als sicher gelten. M. pulcherrima hemmt andere Pilze sowie manche Bakterien sehr stark und unterdrückt Keime wichtiger Pflanzenkrankheiten. Biocontrol-Anwendungen sind somit ein wichtiger Grund dafür, weshalb sich Forschende mit M. pulcherrima beschäftigen. Bei Agroscope untersuchen wir M. pulcherrima, um die Grundlagen für die Entwicklung eines wirkungsvollen und stabilen Pflanzenschutzmittels zu etablieren.
Biocontrol-Wirksamkeit der Hefe im Feld und Labor nachgewiesen
Unsere Labor- und Feldversuche dokumentieren die Wirksamkeit dieser Hefe, haben aber auch ein grosses Optimierungspotential aufgezeigt. Es gibt beispielsweise viel Raum, um die Produktion und Lagerfähigkeit von möglichst aktiven Metschnikowia-Zellen zur verbessern und der Verbleib der Hefe auf Früchten oder in Blüten ist noch nicht zufriedenstellend. Im Projekt ProMet, welches von Bridge Discovery gefördert wird, arbeiten Forschungsgruppen aus drei verschiedenen Bereichen von Agroscope zusammen.
Agroscope-Projekt zur Verbesserung der Eigenschaften von M. pulcherrima
Wir suchen nach Möglichkeiten die Lebensspanne der Hefe zu verlängern, um ein Produkt mit besseren Lagereigenschaften herstellen zu können. In der Gruppe für Biotechnologie wird die Produktion von M. pulcherrima in Bioreaktoren optimiert und nach möglichst schonenden Trocknungsverfahren gesucht. Alle Testprodukte werden sowohl in Laborversuchen, als auch im Feld getestet.
Fazit
- M. pulcherrima ist eine weltweit vorkommende Hefe, die besonders auf Pflanzenproben häufig anzutreffen ist.
- Die Art hat Anwendungspotential in der Önologie, Produktion von alternativen Ölen oder als biologisches Pflanzenschutzmittel.
- Die Formulierung und Persistenz auf Pflanzen sind limitierende Faktoren für Biocontrol-Anwendungen von M. pulcherrima. In einem Agroscope-Projekt sollen diese Eigenschaften verbessert werden.
Literaturhinweis
Die Anwendungen der «schönen» Hefe Metschnikowia pulcherrima sind vielfältig.