Agroscope, ETH Zürich, ZHAW

Pflanzliche Alternativen in der Ernährung – eine Analyse der letzten 10 Jahre

Die Studie untersucht den Diskurs in den Medien zu pflanzlichen Alternativen in der Schweiz, um Einblicke in aktuelle Entwicklungen zu gewinnen. Anstatt Konsumentinnen und Konsumenten direkt zu befragen, wird der Mediendiskurs analysiert, der ihre Wahrnehmung beeinflusst und widerspiegelt.

Die Schweiz entwickelt derzeit eine Vielzahl von Innovationen mit pflanzlichen Rohstoffen. Einerseits sind in der Schweiz einige der grössten Lebensmittelunternehmen der Welt angesiedelt, welche die Innovation in der Lebensmittelindustrie vorantreiben. Andererseits ist die Schweiz eines der wenigen Länder in Europa, in denen pflanzliche Alternativen schon früh eingeführt und von Grossverteilern vertrieben wurden und wo die Innovation noch immer floriert.

Diskursforschung ergänzt die üblichen Konsumentenumfragen

Die Nachfrage nach Fleischalternativen hat in der Schweiz in den letzten Jahren stark zugenommen. Mit unserer Studie wollen wir diese Entwicklungen genauer beleuchten und führten dazu eine Längsschnittanalyse des Diskurses zu pflanzlichen Produkten unter Verwendung von Schweizer Daten aus den letzten zehn Jahren durch. Diskursforschung bildet eine wichtige Ergänzung zur gängigen Konsumentenforschung, da die Konsumentinnen und Konsumenten nicht direkt befragt werden, was zu einer Beeinflussung ihrer Antworten führen kann.

Fleischalternativen im Fokus der medialen Diskussion

Die Analyse zeigt, dass in der Schweiz im Diskurs über pflanzliche Alternativen ein starker Fokus auf Fleischalternativen liegt, während Milchalternativen weniger thematisiert werden. Der Wunsch nach nachhaltiger und gesunder Ernährung ist ein häufiges Motiv, um zumindest teilweise auf tierische Produkte zu verzichten. Insgesamt hat das Thema pflanzliche Alternativen an Bedeutung gewonnen, auch auf politischer Ebene. Angesichts der Klimaziele wird erwartet, dass der Diskurs und das Marktwachstum dieser Produkte weiter zunehmen werden. Es ist wichtig, diesen Wandel zu beobachten, da pflanzenbasierte Alternativen ein interessanter Wachstumsmarkt für die Schweizer Landwirtschaft darstellen könnten und es wichtig ist, zu verstehen, mit welchen Argumenten Produkte gezielt vermarktet werden können.

Fazit

  • Die Studie untersucht den Diskurs über pflanzliche Alternativen in der Schweiz der letzten zehn Jahre. Es gibt einen klaren Fokus auf Fleischalternativen, während Milchalternativen weniger Beachtung finden.
  • Der Diskurs über pflanzliche Alternativen hat sich in den letzten zehn Jahren stark entwickelt. Es gab viele Innovationen und das Thema hat auch die Politik erreicht.
  • Nach der Ankündigung der langfristigen Klimastrategie des Bundesrates, die eine Reduzierung des Konsums tierischer Produkte vorsieht, wird erwartet, dass der Diskurs über pflanzliche Alternativen und ihr Marktwachstum zunehmen werden.
  • Verschiedene Innovationen zeigen zudem, dass pflanzenbasierte Alternativprodukte für die Schweizer Landwirtschaft ein interessanter Wachstumsmarkt sein könnten.
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