Agroscope, Schweizerisches Observatorium für den Weinmarkt OSMV, Canton de Vaud

Entwicklungschancen für Schweizer Schaumweine

Der Absatz von Wein ist seit mehreren Jahren weltweit rückläufig. Der Schweizer Markt bildet keine Ausnahme von diesem Trend. Der zunehmende Konsum von Schaumweinen und das Interesse an lokalen Produkten erschliessen jedoch neue Entwicklungsperspektiven für die Weinherstellung.

Seit mehreren Jahren sind Konsum und Verkauf von Weinen weltweit rückläufig. Ein Marktsegment zeichnet sich jedoch durch einen gegenteiligen Trend aus: Schaumweine und andere alternative Produkte (alkoholfreie oder schwach alkoholische Weine, Erzeugnisse auf Weinbasis) gewinnen an Beliebtheit. Diese Tendenz ist auch auf dem Schweizer Markt festzustellen, wo die Importe von Schaumwein in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind (Abb. 1).

Abbildung 1: Entwicklung der importierten Volumen von Schaumweinen in der Schweiz in Litern und Marktanteil. (Swissimpex: 1988–2023)

Verkauf und Import von Schaumweinen

Im Grosshandel ist dasselbe Muster zu beobachten: Der Verkauf von stillen Weinen nimmt ab, Schaumweine sind im Aufwind. Die Entwicklung bei Import und Verkauf von Schaumweinen hängt auch von den jeweiligen Preissegmenten ab. Die tendenziell preiswerteren italienischen Schaumweine haben auf diesem Wachstumsmarkt in allen Sprachregionen der Schweiz die Nase vorne. Über die Hälfte des Absatzes von Schaumwein im Grosshandel entfällt auf italienische Erzeugnisse – bei weiterhin wachsender Tendenz.

Schweizer Schaumweine schwach vertreten

Trotz der wachsenden Popularität dieser Weinkategorie bleibt der Anteil der Schweizer Schaumweine sehr gering (5 %). Der Kontrast zwischen wachsender Nachfrage nach Schaumweinen und schwacher Marktpräsenz von Schweizer Produkten bildet zwar womöglich eine Wachstumschance für lokale Produzenten, stellt die Akteure der hiesigen Weinbranche aber auch vor Herausforderungen.

Neue Konsumgewohnheiten

Die Ergebnisse der im Rahmen der Studie MIS-Trend durchgeführten Umfrage zeigen eine Veränderung der Konsumgewohnheiten und ein deutliches Interesse der Bevölkerung an Schaumweinen Schweizer Herkunft. Dies gilt sowohl für die eher traditionellen Schaumweine auf der Basis von Chasselas, der verbreitetsten weissen Rebsorte in der Schweiz, als auch für Produkte aus Schweizer Schaumweinen wie Cocktails oder Wine-Seltzer (Abb. 2). Gerade bei jungen Konsumentinnen und Konsumenten erfreuen sich lokale Schaumweine steigender Beliebtheit.

Abbildung 2: Nach Region, Geschlecht und Alter aufgeschlüsselte Ergebnisse der bei einer Stichprobe der Wein konsumierenden Bevölkerung der Schweiz durchgeführten Umfrage (MIS Trend) zur Ermittlung des potenziellen Interesses an neuen Produkten auf Basis von Schweizer Schaumweinen

Fazit

  • Der Markt für Schaumweine ist weltweit und in der Schweiz auf Expansionskurs, während der Konsum von stillen Weinen abnimmt.
  • Im Gegensatz zu den stillen Weinen sind Schweizer Schaumweine im Grosshandel schwach vertreten.
  • Besonders Importe von Schaumweinen aus Italien in den unteren Preissegmenten nehmen deutlich zu.
  • Die Bevölkerung zeigt Interesse an Schweizer Schaumweinen oder darauf basierenden Getränken. Die Hälfte der befragten Personen ist bereit, für einheimische Produkte mehr zu bezahlen als für ausländische.
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