Eidg. Forschungsanstalt für Agrarwirtschaft und Landtechnik (FAT), Tänikon, 8356 Ettenhausen

Magerfleischanteil Schwein: Hat die Haltung einen Einfluss?

Der Einfluss der Haltung von Mastschweinen im Vollspaltenbodensystem (ohne Aussenklimabereich) und Mehrflächensystem mit eingestreutem Liegebereich und Aussenklimabereich auf den Magerfleischanteil wurde anhand von Daten aus 95 Betrieben untersucht. Dabei war der Magerfleischanteil (MFA) des Schlachtkörpers und des Bauches im Vollspaltenbodensystem gegenüber dem Mehrflächensystem signifikant höher. Im Durchgang 2 (Winter-Frühling 2000/2001) waren die MFA-Werte höher als im Durchgang 1 (Sommer-Herbst 2000). In der Wechselwirkung von Haltungssystem und Durchgang zeigte sich aber, dass die MFA-Werte von Schweinen aus Mehrflächensystemen nur im Durchgang 1 signifikant tiefer als jene von Schweinen aus Vollspaltenbodensystemen waren. Ein systemimmanenter Effekt kann also nicht zwingend einem der beiden Haltungssysteme zugeordnet werden. Die MFA-Werte bei Schweinen aus Alleinfutterfütterung waren nur tendenziell höher als jene bei Schweinen aus Molkefütterung.

Zum kompletten Archiv