Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW, CH-8820 Wädenswil

Welche Äpfel wollen die Konsumentinnen und Konsumenten?

Die vorliegende Befragung zu neuen Apfelsorten und die Umfrage zu Konsumgewohnheiten fanden 2005 an der BEA 05 in Bern und 2006 in der Migros in Wädenswil statt. Die Untersuchung war Teil des EU-Projektes HIDRAS, das sich mit der Entwicklung von qualitativ hochwertigen, resistenten Apfelsorten für den nachhaltigen Anbau beschäftigt. Besonders interessierte in den Tests der Vergleich der geschmacklichen Qualität und der äusseren Attraktivität von krankheitsresistenten Sorten mit handelsüblichen Sorten Die nicht schorfresistenten Sorten Diwa® und Mairac® hatten die beste Essqualität. Die beste von den schorfresistente Sorten war Ariane. Sie wurde als die schönste Sorte bewertet. Die zwar als attraktiv beurteilte Handelssorte Royal Gala konnte geschmacklich weniger überzeugen. Der Apfel ist als Snack für Zwischendurch beliebt und sollte vor allem gut im Geschmack und saftig sein. Je älter die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren, desto eher zogen sie den Apfel den anderen Früchten vor. Der Apfel war aber bei allen Altersklassen die beliebteste von den fünf, zur Auswahl stehenden Früchten.

Zum kompletten Archiv