Auf rund 70 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche der Schweiz wächst Gras. Die Erträge auf diesen Grünländern variieren stark. Eine Agroscope-Studie berechnet sie erstmals räumlich differenziert und stellt digitale Karten für Planung und Beratung bereit.
Im Weinbau lässt sich durch eine Blattdüngung mit organischen Stickstoff-Formen der Gehalt an assimilierbarem Stickstoff im Most nur begrenzt erhöhen. Mineralischer Stickstoff ist bei der Blattdüngung weiterhin am wirkamsten.
Obwohl das Potential für den Bio-Linsen-Anbau in der Schweiz vorhanden ist, stagniert er auf tiefem Niveau. Ergebnisse von Agroscope zeigen, wie sich die Erntemengen stabilisieren lassen und ob es sensorische Unterschiede zwischen den Sorten gibt.