Schweiz. Hochschule für Landwirtschaft (SHL), 3052 Zollikofen

Stallbaukosten für grössere Milchviehställe

Ziel der vorliegenden Arbeit war anhand von Praxisbeispielen den Investitionsbedarf für grössere Ställe zu ermitteln. Bei 22 zwischen 1998 und 2001 realisierten Bauprojekten für durchschnittlich 84 (52 – 190) GVE (Grossvieheinheiten) wurden die Kosten untersucht. Anhand der Baukostenabrechnungen wurden die Fremdkosten ermittelt. Die Eigenleistungen wurden geschätzt. Die Fremdkosten betrugen zwischen Fr. 7600.- und Fr. 17’300.- pro GVE-Platz und wurden durch die Art der Futterlagerung signifikant beeinflusst. Die durchschnittlichen Fremdkosten der Betriebe mit Silo betrugen Fr. 10´700.- (Fr. 7’600 – 15’600) pro GVE. Die Bauten mit Heulager kosteten im Durchschnitt Fr. 14’900.- (Fr. 11’700 – 17’300) pro GVE. Zusätzlich wurden im Durchschnitt 2700 Stunden Eigenleistung erbracht.

Zum kompletten Archiv