Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP, rte de la Tioleyre 4, 1725 Posieux

Siliermittel: Testergebnisse 2009

Die Wirksamkeit des Siliermittels Silostar Protect zur Verbesserung der aeroben Stabilität wurde bei angewelkten Grassilagen untersucht. Eine gräserreiche Mischung des ersten und zweiten Aufwuchses, welche auf knapp 40 % Trockensubstanz (TS) angewelkt und in Laborsilos einsiliert wurde, diente als Ausgangsmaterial. Neben der zu prüfenden Variante mit dem Produkt Silostar Protect wurden auch die beiden Varianten ohne Zusatz und Luprosil als Positivkontrolle mitberücksichtigt. Die Silierdauer betrug 56 Tage. Sieben Tage vor der Entnahme wurden die Silagen einem Luftstress ausgesetzt. Alle Silagen zeigten eine gute Gärqualität, was sich auch in einer hohen DLG-Punktezahl auswirkte. Keine der Silagen des ersten Aufwuchses erwärmte sich. Hingegen vermochte sowohl die Positivkontrolle als auch das zu prüfende Siliermittel Silostar Protect die aerobe Stabilität der Silagen des zweiten Aufwuchses im Vergleich zur Variante ohne Zusatz zu verbessern.

Zum kompletten Archiv